Wednesday, February 5, 2014

Alles auf Chesterton

G.K.Chesterton wird unterschätzt. Man aus ihm mehr 'rausholen kann als ihn nur als populistischen Theologen zu behandeln. Denn wenn man das Theologische von Chesterton abzieht, ist er Werkzeug zur Überwindung der Postmoderne.
Was zum Beispiel das Beharren auf der Suche nach der Wahrheit betrifft. Wenn man sich seine Argumentation ansieht, dann ist es halt nicht der Inhalt seines Denkens, sondern sozusagen dessen Form, die auch heute noch gültig ist. Heute vielleicht noch mehr als zu seiner Zeit, weil er, um seinen Punkt zu verdeutlichen, seinen Gegenpart überzeichnet. Chesterton ist so eine Art Anti-Nietzsche. Ein Kulturkritiker, klar, aber irritierend plausibel. Wenn es uns so gut geht, wie noch nie zuvor und wir trotzdem so wenig lebenslustig sind und Risiken vermeiden, ist etwas schief gelaufen. Dieses Etwas ist laut ihm der Rückfall hinter die Moderne, hin zu einem falsch verstandenen Heidentum.